GentleTent - innovative Luftzeltlösungen

10 Gründe, die für die GentleTent-Luftzelttechnologie sprechen


1) Weniger Gewicht bei vergleichbar großer Liegefläche

Bezogen auf das Raumvolumen und die Liegefläche wiegt kein Dachzeltsystem weniger. Das federleichte Gewicht erleichtert zudem die Montage. Die kleinen GentleTent-Modelle können auch von einer Person alleine auf das Dach gehoben und montiert werden. Wenig Gewicht am Autodach bedeutet auch besseres Fahrverhalten in den Kurven und weniger Spritverbrauch bzw. mehr Reichweite.

2) Kompakter und flacher verpackt. Einfach garagentauglich

Kein Dachzeltsystem bietet kleinere und flachere Verpackungen. Das reduziert Windgeräusche während der Fahrt und vermindert im Vergleich zu dicken und schweren Lösungen den Spritverbrauch. Wer mit nur 8-15 cm Aufbauhöhe unterwegs ist, schafft es mit dem Dachzelt auch in jede Tiefgarage. Außerdem lässt sich ein kompaktes, flaches Paket abseits der Saison leichter und platzsparender verstauen.

3) Mehr Raumvolumen bei vergleichbarer Liegefläche

Schalendachzelte haben konstruktionsbedingt immer ein reduziertes Raumangebot. Klappdachzelte sind meist durch konstruktive Stangen in der Größe limitiert. Und auch Hybridlösungen kommen an das Raumvolumen der GentleTent-Dachzelte bei weitem nicht heran. Die GentleTent-Technologie bietet im gesamten Zeltbereich Raumhöhen von 140 cm und mehr an.

4) Weniger Windgeräusche, höhere Sturmstabilität

Das Luftgestänge und die luftgefüllte Bodenplattform entfalten wesentlich weniger Wind- und Knarrgeräusche bei stürmischem Wetter als dies bei herkömmlichen Dachzelten der Fall ist. Dazu kommt, dass der Baumwollstoff im Wind weniger flattert. Und weil im Luftdachzelt keine Metallteile verbaut werden gibt es auch keine Schlaggeräusche wenn der Zeltstoff auf Metallteile trifft.

5) Keine festen Metallteile die sich verbiegen oder brechen können

Eine kräftige Windböe kann unter Umständen einen Aluminiumteil oder einen Klappmechanismus beschädigen. Ein GentleTent-Dachzelt ist von der Liegeplattform bis zur Zelteinheit mit Luft gefüllt. Damit gibt es keine Teile die brechen oder sich verbiegen können. Eine starke Windböe drückt maximal die Luftschläuche für einen Moment etwas ein.

6) Unschlagbares Raumklima dank durchgängigem Einsatz von Baumwollstoffen

Eine Besonderheit bei GentleTent-Zelten ist das herausragend gute Raumklima. Der hochwertige Polycotton-Stoff ist atmungsaktiv und sorgt dafür, dass es zu keiner Kondenswasserbildung kommt. Auch wenn mehrere Personen im Zelt schlafen, transportiert der Stoff feuchte Atemluft problemlos aus dem Zelt. Die GentleTent-Dachzelte bieten allesamt große und zahlreiche moskitogeschützte Fenster, die zusätzlich für luftiges Wohlbefinden sorgen.

7) Mehr Möglichkeiten zur Klimaregulierung durch eine zusätzliche Wetterhaube

Das Innenraumklima der GentleTent-Dachzelte lässt sich besonders gut regulieren. Eine zusätzlich montierbare Wetterhaube wirkt sowohl gegen extreme Sonnenbestrahlung als auch gegen kühle Temperaturen. Zwischen der nicht atmungsaktiven Außenschicht und der Baumwoll-Innenschicht bildet sich eine isolierende Luftschicht. Die Atmungsaktivität bleibt dabei erhalten und der Wärmeverlust wird reduziert. Positiv für Langschläfer: Die Wetterhaube bietet auch eine Möglichkeit den Zeltraum generell etwas abzudunkeln.

8) Standardmäßig regengeschütze Eingangsbereiche / Optional erhältliche, große Vorzelte

Alle GentleTent-Dachzeltmodelle verfügen standardmäßig über überdachte, regengeschütze Eingangsbereiche um trocken in das Dachzelt zu gelangen. Für die meisten Modelle gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, ein großes Vorzelt an das Dachzelt anzuschließen. Damit kann je nach Dauer des Aufenthaltes und je nach Wetterlage auch der Platz unter dem Dachzelt als Aufenthaltsbereich genützt werden.

9) Die Pumpe macht die Arbeit und alle lieben den WOW-Effekt

Der Aufbau eines GentleTent-Dachzeltes wird im Wesentlichen von der Pumpe erledigt. Die Luftrohre des jeweiligen Modells sind miteinander verbunden. Damit werden mehrere Luftschläuche auf einmal aufgeblasen. Auch beim Entlüften erleichtert das den Abbau. Es ist immer wieder fantastisch anzusehen, wie aus einem kleinen, flachen Paket am Autodach in wenigen Augenblicken ein großer, angenehmer Wohnraum entsteht - und das nur mittels eingepumpter Luft.

10) Aufblastechnologie auf dem Vormarsch

Der technische Fortschritt hat den Zeltmarkt in den letzten Jahren stark verändert. Vor 10 Jahren gab es noch kaum aufblasbare Zelte am Markt. Heute werden vorwiegend nur noch aufblasbare Camping - Vorzelte verkauft. 

GentleTent hat mit dem GT ROOF das aufblasbare Dachzelt vor 5 Jahren erfunden. Die patentierte GentleTent-Technologie überzeugt immer mehr Menschen. Seit 2022 bietet GentleTent erstmals eine breite Produktpalette an aufblasbaren Dachzeltmodellen an: Vom kleinsten und leichtesten Dachzelt für 2 Personen bis zum größten Dachzelt der Welt mit 340 x 200 cm Liegefläche. Egal welche Dachzeltgröße: Die Vorteile dieser Technologie sprechen für sich.