Vor zwei Jahren haben wir es angekündigt: unser Dachzelt GT Roof. Inzwischen ist es nicht nur geträumt, geplant, sondern in die Realität umgesetzt und zum Kauf erhältlich. Denn es war auch in der Welt der Autodachzelte höchste Zeit für ein echtes Leichtgewicht. Mit dem GT Roof von GentleTent werden die Benchmarks in diesem Wettbewerb nun neu definiert. Es ist nicht nur das erste aufblasbare Dachzelt der Welt, superleicht und mit kleinstem Packmaß – nein, es ist ein Multitalent und kann sogar schwimmen. Dachzelt und schwimmendes Zelt in einem – kein Wunder, dass wir stolz sind!

 

 

GentleTent bemüht sich von jeher bei allen Produkten viel Platz und eine geräumige Atmosphäre bei gleichzeitig wenig Gewicht und geringem Packmaß zu bieten. Auch beim GT Roof, unserem Dachzelt, sind wir unseren Grundsätzen treu geblieben.

Das GT Roof bietet eine Liegefläche von 2,20m x 1,40m, eine Innenraumhöhe von mindestens 1,30m im gesamten Zelteninnenraum, wiegt nur 25kg und ist auf jeden Dachträger zu montieren. Das ist eine Weltneuheit! Mit nur 25 kg unterbieten wir jedes andere Dachzelt an Gewicht um ein vielfaches.

Dabei setzt das GT Roof auch punkto Packmass völlig neue Maßstäbe: Das Zelt ist am Autodach nur bescheidene 1 x 1 Meter groß mit einer Aufbauhöhe von nur 15cm.

GT Roof bietet klare Vorteile für Dachzelt-Fans:

  • Bessere Fahreigenschaften durch das geringe Gewicht & das kleine Packmaß: Es ist kein Geheimnis, dass viel Gewicht am Autodach auch die Fahreigenschaften insbesondere in den Kurven nachteilig beeinflusst. Auch das geringe Packmass des GT Roofs hilft den Fahrwiderstand zu reduzieren und Energie zu sparen.
  • Kein Problem mehr mit beschränkten Dachlasten: Ein geringes Gewicht ist auch wichtig, wenn es um beschränkte Dachlasten geht. Für das leichteste Dachzelt der Welt gilt: Ist das GT Roof mit seinen 25 kg zu schwer, ist jedes andere Dachzelt der Welt viel zu schwer.
  • Einfache Montage und kein schweres Heben: Wer schon in der Situation war ein herkömmliches Dachzelt mit 40kg oder mehr auf das Autodach zu heben, weiß, was für ein Segen es ist, wenn nur noch 25kg in die Höhe gestemmt werden müssen. Montage und Demontage funktionieren bei GT Roof einfach über 4 Befestigungspunkte am quadratischen Alurahmen, mit dem die Drop-Stitch Matte fix verbunden ist.
  • Minutenschneller Aufbau & Abbau: Der Aufbau und auch Abbau vom GT Roof schont die Nerven. Hast du den schönsten Standplatz gefunden, geht alles schnell und einfach beim Aufbau: Nachdem die Schutzplane vom GT Roof abgenommen wurde, schließt du einfach die elektrische Pumpe, die ihre Energie aus dem Zigarettenanzünder des Fahrzeugs speist, an. Schon fängt sich die Drop Stitch Matte, die ähnlich ist wie bei einem Stand-Up-Paddel, sich aufzublasen. Die Plattform wird dank des steigenden Luftdrucks so hart, dass sie ohne Hilfe über das Fahrzeug überkragt. Im nächsten Schritt wird das Zelt mit Hilfe der Luftpumpe aufgepumt. Jetzt muss nur noch die Teleskopleiter angeschlossen und das Zelt mit zwei Leinen zum Boden hin abgespannt werden. Der ganze Aufbau nimmt gerade mal rund 5 Minuten in Anspruch.
    Auch der Abbau geht rasch. Dabei werden einfach die Ventile geöffnet. Und schon strömt die Luft aus dem System. Die verbleibende restliche Luft wird ausgestreift oder abgesaugt. Für den Abbau müssen nicht mehr als 10 Minuten veranschlagt werden. Schon bist du wieder fahrbereit und kannst dich in neue Abenteuer stürzen.
  • Leicht zu Verstauen: Die Road-Trip oder Campingurlaub ist zu Ende. Das Dachzelt soll nun bis zum nächsten Urlaub verstaut werden? Mit dem kleinen Packmaß des GT Roofs ist auch das kein Problem mehr. Es kann sogar an die Wand gehängt werden.
Dachzelt GT-Roof am Bus

Dachzelt GT-Roof am Bus

 

GT Roof: Das erste aufblasbare Dachzelt der Welt & schwimmendes Zelt in einem

Bisher haben wir es nur selten verraten. Aber ja, unserer Dachzelt kann auch schwimmen. Und wir können es gar nicht erwarteten demnächst auch mal den Anker zu lichten. Durch die Bodenmatte, die aus Drop Stitch Material besteht, welches auch bei Stand-Up-Paddles zum Einsatz kommt, kann unser Dachzelt auch schwimmen. Eine Nacht am See, leise das Glucksen des Wassern im Hintergrund, ein sanftes Schaukeln vom leichten Wellengang,… träumst du auch schon?

Weitere Produktdetails zum GT Roof findest du in unserem Onlineshop.

Du würdest das GT Roof gern mal live sehen?

Dann wirf einen Blick auf unseren Messekalender.